Aus der Geschichte

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1955 unterbreitete Paul Liebold den Vorschlag, einen Spielmannszug zu gründen, welcher sofort aufgenommen wurde. Unter den damaligen Mitgründern die Kameraden K.-H. Popp, H. Oppermann, K. Weis, B. Würzburg und H.-J. Reichardt.

Harte Probenarbeit war erforderlich, bis die 12 Spielleute zum 1. Mai 1956 drei Märsche in ihrem Repertoire aufweisen konnten.

Ihrem ständigen, weiteren Eifer ist es zu verdanken, dass sie bereits

4 Jahre später beim Bezirksausscheid in Köthen einen beachtlichen

7. Platz, von 14 teilnehmenden Spielmannszügen, belegen konnten.

Mehrfach wurde der Musikzug Blankenheim mit dem

Titel „ Hervorragendes Volkskunstkollektiv“ ausgezeichnet. Beim Ausscheid 1971 in Harzgerode, bei welchem 16 Spielmannszüge der damaligen Bezirke Magdeburg und Halle anwesend waren, errangen die Blankenheimer sogar den 1. Platz.

Zu diesem Zeitpunkt war der Spielmannszug auf 32 Mitglieder angewachsen. Jedoch wurde der stetige Aufwärtstrend dieser Musikeinheit in den 80er Jahren durch Gründe unterschiedlichster Art unterbrochen. 1987 kam der Spielmannszug sogar zum Erliegen.

Als 1991 nach der Wende der Musikzug der Partnergemeinde Lamspringe in Blankenheim zu Gast weilte, war man sich beiderseitig einig:“ Der Spielmannszug Blankenheim muss wieder leben!“. Vom Musikzug Lamspringe bekam man u.a. eine Lyra überreicht, mit der Bedingung, ihr dürft sie nur behalten, wenn ihr wieder spielfähig werdet. Den Beweis hierfür lieferten die Blankenheimer dann beim gemeinsamen Konzert 1992 in Lamspringe. Die Neuformierung war gelungen.

Am 25. Januar 1997 trafen sich die Mitglieder des Spielmannszuges und gründeten den Verein "Spielmannszug der FF Blankenheim e.V.. Kurze Zeit später, am 11. Oktober 1997  wurde eine gemeinsame Fahne, der Freiwilligen Feuerwehr und des Spielmannszuges in der Kirche St. Lamberti geweiht.