Unser Vereinsheim

Das Vereinsleben des Spielmannszuges spielte sich in der alten, ungeheizten Feuerwehr, den verschiedenen Gaststätten des Ortes, der Schule sowie dem ehemaligen Turnsaal ab - eine Heimstatt hatt der Verein nicht.

Nach  dem im Jahr 1999 die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde ein neues, modernes Gerätehaus beziehen konnte, stand das alte Spritzenhaus leer. Mitten im Ort gelegen war diese ehemalige Maschinenhalle, ohne Wasser- Abwasseranschluss, Sanitäranlagen, Heizung, Isolation, mit defekten Türen, Fenstern und Fußböden und einer technisch unzulässigen Elektroanlage in einem traurigen Bauzustand. Für jeden Bauherren eine echte Herausforderung.

Vereinhaus vor der Sanierung

Nach Erarbeitung  eines Nutzungskonzeptes und langen Verhandlungen mit der Gemeinde Blankenheim wird dieses alte Feuerwehrgebäude im Dezember 1999 vom Verein käuflich erworben, mit dem Ziel Schaffung eines eigenen Vereinsheimes und einer Begegnungsstätte.

Dabei wurden durch viele Mitglieder des Spielmannszuges sowie Sponsoren Gelder und Materialien zur Umsetzung dieser  Idee eingebracht.

Noch Ende Januar 2000 begannen die ersten Baumaßnahmen. Diese beinhalteten zunächst den Innenausbau. Dieser Bauabschnitt wurde 2001 abgeschlossen. Schnell zeigte sich jedoch, dass die äußere Gebäudehülle und das Dach in einem schlechteren Zustand waren, als zunächst eingeschätzt. Vom Sommer bis Herbst 2002 wurde der letzte Bauabschnitt, die Gestaltung der Außenfassade und die Erneuerung des Daches durchgeführt.

Ein riesiger Kraftakt für den Verein und seine Mitglieder.

Der Traum vom modernen Vereinsheim wurde wahr.